Haddorfer See

Wettringen, Haddorfer Seen


Der Haddorfer See, genauer gesagt, die Haddorfer Seen, liegen nur 5 Auto-Minuten von uns entfernt. Wir haben hier in dem Ferienhaus-gebiet ein paar Jahre gewohnt, daher kennen wir uns hier gut aus, lieben dieses Gebiet und sind hier aufrund der Nähe fast täglich für einen Spaziergang unterwegs.

Auch finden hier regelmässigen Tibet-Terrier-Spaziergänge statt die schon viele Jahre viele Besucher haben. Einige unterschiedliche Rasse-Treffen finden hier statt. Ich habe schon Ridgeback-, Collie-, Lagotti- und Windhundtreffen kennengelernt.

Infos zum Tibeter-Spaziergang mit Galerie gibt es hier: *Tibeter-Spaziergang-Haddorf*

Das Gebiet besteht aus verschiedenen Seen (Badesee, Regattasee, Angelseen und Baggersee mit aktivem Betrieb zum Quarz-Sand-Abbau).

Man läuft vom Parkplatz aus am Badesee vorbei, durch eine wunderschöne Heide-Landschaft zum Baggersee. Wenn die Heide blüht kann man herrliche Fotos machen.

Im Badesee sind Hunde nicht erlauf´bt daher lassen wird den See rechts liegen und gehen durch die Heidelandschaft Richtung Regattasee und Baggersee. Hier können die Hunde toben und auch schwimmen. Es gibt am Beggersee einen Bereich der für Angler ausgewiesen ist , dort bitte die Hunde fernhalten, dafür gibt es Bereiche wo Angeln wiederum nicht erlaubt ist, hier können dann die Hunde ins Wasser :-)

Ich empfehle immer die Hunde im Bereich von Anglern auf Abstand zu halten um nicht Gefahr zu laufen in einen Haken zu geraten.

 

Bitte beachten daß es an Werktagen einen aktiven Abbau-Betrieb der Quarz-Werke gibt und das Betreten in diesem Gebiet auf eigene Gefahr geschie´ht. Und alle Hinterlassenschaften bitte auch überall entfernen, damit die Hunde auch weiterhin geduldet werden.

Wenn man hier unterwegs ist kann man viele Hunde treffen und hat einen herrlichen Blick über die Seenlandschaft.
Auf dem Regatta-See kann man auch mit dem SUP unterwegs sein, hier bitte während der Saison am Treetboot-Verleih anmelden und die kleine Tagesgebühr bezahlen. Hier auch darauf achten das man keine Angler oder Segler stört, denen gehört der Regattasee offiziell.

 

Es gibt am Badesee ein Seecafe, hier kann man mit den Hunden auf der Terrasse mit Seeblick Kaffee trinken oder ein paar Snacks geniessen.

Wer Camper ist kann direkt am See auf dem Campingplatz unterkommen oder im Kiefernwäldchen des Platzes zelten.  Auch gibt es hier einfache Radler-Hütten wenn man ohne Zelt übernachten möchte. Der Link dazu unten in den Infos. Hier gibt es auch einen Imbiss auf dem Platz der von außen begehbar ist und eine weitere Möglichkeit ist einen Snack zu essen.

Natürlich findet man auch einige Ferienhäuser im Ferienhaus-Gebiet wo man mit Hund Urlaub machen kann. Das Münsterland ist ein tolles Urlaubsgebiet mit schönen Radwegen in der gesamten Umgebung.

 

Hier eine bunte Bilder-Galerie der abwechslungsreichen Gegend:

 

Allgemeine Infos:

 

So sehen die Hunde oft aus wenn man hier unterwegs ist :-)  Aber daran sieht man wie viel Spaß die Bande hier hat.

 

Standort Parkplatz am Haddorfer See zur Routenplanung  *klick*  

(nicht den Parkplatz des Restaurants nutzen, sondern den öffentlichen Parkplatz rechts daneben.

Das Parken ist hier kostenlos!

Link-Tipps:

 

Bitte beachtet die Bereiche mit Anleinpflicht und nutzt die Kotbeutel, die in Spendern von der Gemeinde bereitgestellt werden ;-)


Videos Haddorfer See


Leben, Reisen & Spaß