Campingpark Kühlungsborn   *****

Deutschland, Ostsee

Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern


Das Jahr 2020 war durch Corona ein spezielles Urlaubs-Jahr. Wir hatten ursprünglich Italien und Südtirol gebucht, aber Auslands-Aufenthalte waren komplett nicht machbar in diesem Jahr. Ich muss sagen das es für uns etwas durchaus Positives hatte sich wieder auf Deutschland als Urlaubsziel zu besinnen.
Lange hatten wir keinen Urlaub mehr in Deutschland gemacht. Nach einiger Recherche sind wir für unseren Sommer-Urlaub im August / September auf den Campingpark Kühlungsborn gestoßen. Ich hatte nach einem Platz an der Ostsee gesucht (die deutschen Strände sind für uns an der Ostsee einfach schöner als an der Nordsee), und so diesen Platz gefunden.


Dieser Platz hat all unsere Erwartungen übertroffen und es war ein echter Camping-Traum!

Der Strand liegt direkt vor dem Platz, es gibt 2 Hundestrände in Kühlungsborn Ost (einer davon direkt vor dem Platz am Strandausgang 2) und die kilometerlange Promenade von Kühlungsborn ist nur ein paar Geh-Minuten entfernt.

Es führt ein schöner kleiner Weg mit Baumwuchs am Strand entlang zur Promenade.

Hier ein paar Impressionen vom Strand und der Promenade:

Wir haben viele Ausflüge in die Umgebung gemacht und waren begeistert wie viel man hier unternehmen kann.

Der nächste Ort ist Heiligendamm. Man kann am Strand entlang, von Kühlungsborn West, nach Heiligendamm laufen, oder man nimmt die berühmte Eisenbahn Molli. Natürlich geht es auch fix mit dem Auto oder mit dem Rad über den Wander-Radweg an der kleinen Steilküste am Strand entlang. Kurz vor Heiligendamm, direkt am Strand, liegt die Bar "Deck", eine unserer Lieblings-Bars in unserem Urlaub.

Das Essen ist toll, der Ausblick genial und am Strand sind Hunde erlaubt.  Auch Heiligendamm, mit seinen stilecht renovierten Häusern direkt am Strand, ist eine wahnsinnig schöne Kulisse.

 

Neben Heiligendamm ist noch Warnemünde einen Ausflug wert. Hier ist es natürlich schon trubeliger, aber wer den Ausflug früh morgens plant, kann den Urlauber-Massen entgehen und hat sogar die Chance gemütlich über den Fischmarkt am Hafen zu schlendern oder den kleinen Markt zu besuchen (Samstags). Das kann ich wärmstens empfehlen!

Eine etwas weitere Strecke, aber lohnenswert, ist es nach Schwerin. Das Schloss am Schweriner See, in dem der Landtag seinen Sitz hat, ist wunderschön. Man darf (+Hund) um das Schloss durch die Parkanlagen laufen und kann sich das Schloss rundherum ansehen. Drinnen waren wir nicht, die Schlange war eh zu lang und so kulturell angehaucht sind wir dann doch nicht *gr*. Ob Hunde mit rein dürfen kann ich daher gar nicht sagen ;-)
Man kann bei einer Schiffs-Tour mit der "weißen Flotte" über den Schweriner See schippern und so viel über das Schloss und die Umgebung am See erfahren. Die Hunde dürfen dort mitfahren.

Viele weitere schöne Orte und Strände gibt es in der Umgebung. Wismar, Rerick, Bad Doberan oder die Insel Poel, um nur Einige zu nennen.

Allgemein fanden wir es sehr hundefreundlich und es gab überall Hundestrände. Einzig Warnemünde war uns zu touristisch und voll. Außerdem war der Hundestrand recht abseits. In Kühlungsborn gibt es 2  in "Ost" und einen in "West" und einer davon liegt recht mittig der Promenade, nicht alles so abgeschoben ;-)
Wir waren im Teil "Ost" und hier ist es etwas ruhiger als im "West"-Teil, was uns persönlich besser gefällt. Man kann an der Strandpromenade von Ost nach West laufen, das sind rund 4 Kilometer. Die Promenade in Kühlungsborn ist die längste Uferpromenade Deutschlands und hat durchgehend einen freien Blick auf die Ostsee.

Da der Strand Richtung Nord-Westen liegt gibt es tolle Sonnenuntergänge am Strand und auf der Promenade zu bestaunen.

Der Campingplatz liegt direkt am Strand Ost, am Anfang der Promenade, und hat so die ideale Lage um auch einen Urlaub komplett ohne Auto zu verbringen (wer das möchte, wer gern Rad fährt oder wer mit dem Wohnmobil anreist)

Der Platz selbst hat 5 Sterne und hat jeden einzelnen verdient!

Eine mega tolle und saubere Anlage mit großen Plätze und schicken Sanitär-Gebäuden. Von Freitags bis Dienstags steht sogar eine Fisch-Bude aus Rostock auf dem Platz mit leckeren Fischbrötchen und Snacks. Es gibt ein Restaurant und eine Pizzeria. Da ist für jeden etwas dabei.

Wir haben fast immer Restaurants auf der Promenade besucht, die Auswahl ist sehr groß und super, und eben nur ein paar Schritte entfernt.

 

Der Campingplatz ist sehr hundefreundlich, hat Hundeduschen und es sind Kotbeutel-Spender aufgestellt.

Es waren auch viele Camper mit Hund da. Am Hundestrand kann man auch Strandkörbe mieten.

 

Hier noch ein paar Impressionen vom Platz:

Fazit:

 

Dieser Platz gehört definitiv zu unseren neuen Lieblings-Zielen.

Wir sind froh über die glückliche Fügung die uns die Corona-Krise beschert hat, denn wir hätten diesen Platz evtl. nie gesucht und gefunden. So hat die Krise auch etwas Positives gebracht.

Wir haben direkt wieder gebucht und vermissen die viel weitere Fahrt nach Italien (bis jetzt) nicht....

Wir haben hier noch so viel zu entdecken!

 

Wer weiß - vielleicht werden unsere zukünftigen Urlaube doch wieder mehr in Deutschland stattfinden.

....ich werde berichten :-)

 

Hier noch der Link zum Platz:

https://www.topcamping.de/

Achtung: früh buchen! Der Platz ist schnell ausgebucht ;-)

 

Leben, Reisen & Spaß