Campingplatz Wulfener Hals *****

Deutschland, Ostsee

Insel Fehmarn, Wulfen, Schleswig-Holstein


Im Juni 2020 waren wir das erste mal für einen "großen" Urlaub auf Fehmarn. Wir waren hier vor Jahren ab und zu als Tagestourist, als wir an der Lübecker Bucht im Urlaub waren.

Da uns die Strände als sehr natürlich und daher auch sehr hundefreundlich in Erinnerung waren, haben wir einen Campingplatz auf der Insel gesucht und kurzfristig gebucht. Wir wurden nicht enttäuscht.

 

Der Campingplatz Wulfener Hals liegt im Süden der Insel, unterhalb von Burg. Man kann vom Platz rüber schauen über den Burger Binnensee, nach Burgtiefe, Südstrand. Das ist der Hafen von Burg mit Promenade und Hauptstrand.

Der kleinen Binnensee ist sehr beliebt bei Surfern, daher sind auf dem Platz sehr viele Surfer und Kiter zu sehen. Ganz neu in 2021 ist der Wakepark mit 3 Seilbahnen, der war in unserem Urlaub noch nicht fertig. Es ist ein Eldorado für Wassersportler. Auch eine Tauchschule ist auf dem Platz zu finden.

Der Platz selbst ist recht groß, wobei den Großteil der Stellplätze die Mietwohnwagen ausmachen. Es gibt auch einen Park mit kleinen Ferienhäusern / Mobilheimen. Ein paar davon sind auch mit Hund erlaubt. Auch gibt es Mietwohnwagen in denen Hunde erlaubt sind.

Die Mietwohnwagen in erster Reihe haben einen gigantischen Meerblick, aber leider sind auf den Plätze in erster Reihe keine Hunde zulässig. Das finde ich schon schade. Auf dem Lageplan des Platzte sieht man eine rot-getrichelte Linie. Hinter dieser Linie Richtung Wasser sind keine Hunde zugelassen. Gerne hätten wir einmal einen Stellplatz in erster Reihe gebucht, so ein Platz mit Meerblick hat ja schon was ;-)

Auch am Strand jenseits der Linie sind Hunde nicht erlaubt. Nur am Naturstrand im Westen haben Hunde Zugang, der ist dafür aber wirklich sehr weitläufig.

Ansonsten ist der Platz sehr hundefreundlich, es gibt überall Kotbeutel-Spender und auch die Restaurants sind Hunden gegenüber freundlich eingestellt.

Für Wassersportler bieten sich die Parzellen Richtung Binnensee im Osten an, und für Hundefreunde und Familien die Stellplätze Richtung Spielplatz / Naturstand im Süden. So ist man schnell an der Treppe zum Naturstrand an denen Hunde erlaubt sind.
Dort liegt auch das kürzlich modernisierte Waschhaus mit richtig tollen Duschen. Alles ist sauber, hell und großzügig.
Ein weiteres Waschhaus liegt Richtung Binnensee, hier gibt es auch einen Pool.
Die Parzellen haben oft schönen Baumbewuchs und Sträucher. Alles ist schön eingewachsen. Besonders die Stellpätze im Westen sind schön schattig und grün.
Wenn man das Restaurant auf dem angrenzenden Golfplatz dazurechnet gibt es 3 Restaurants. Eines davon seeeehr schön gelegen mit Meerblick. Da kann man auf der windgeschützten Terrasse essen oder auch nur einen Sundowner mit Meerblick geniessen.

Hunde sind hier auch drinnen erlaubt. Hinter diesem Restaurant befindet sich auch ein weiteres Waschhaus.

Hier der Lageplan als Link auf der Webseite des Campinglpatzes:

https://www.wulfenerhals.de/fileadmin/downloads/lageplan.pdf

 

Zum Platz gehört auch ein Golfplatz der vor der Anlage liegt. Wir konnten sogar mit den Hunden über die Wege des Golfplatzes laufen (angeleint versteht sich). Man muss nur aufpassen wenn viele Golfer da sind, das Laufen dort ist auf eigene Gefahr ;-)
Wir sind da gerne abends oder früh morgens gelaufen, wenn nicht so viel Betrieb war. Dieses Grün und der Blick auf das Meer sind schon beeindruckend. Der Platz liegt auf der Steilküste, man hat freien Blick auf das Meer und seitlich auf die Brücke.

Was muss es erst für ein Erlebnis sein hier Golf zu spielen, mit diesem Blick:

Uns hat der Naturstand / Hundestrand direkt am Campingplatz Wulfener Hals sehr gut gefallen. Man kann dort weit laufen, bis zum Campingplatz Miramar und von dort (kleiner Abstecher über die Strasse) bis zur Fehmarnsundbrücke. Auch hier ist der Strand toll und auch für Hunde zugelassen (zumindest Richtung Brücke). Unter der Brücke durch kann man schön laufen bis zum Campingplatz Strukkamp (hier folgt ein weiterer Bericht da wir hier ein langes WE im Herbst waren).

Ich habe Bewertungen gelesen in denen der Hundestrand am Wulfener Hals als "nicht schön" bezeichnet wird, dazu muss man sagen:

Es ist ein Naturstrand!

Da gibt es mal mehr mal weniger Seegras am Strand, das wird nicht regelmässig entfernt wie an den Hauptstränden und es gibt auch keine Strandkörbe. Aber uns hat er sehr gut gefallen da die Hunde hier komplett erlaubt sind, es immer auch Stellen ohne Seegras gibt und es hier nicht so überlaufen ist. Das Wasser ist so extrem sauber und recht flach, so kann man hier auch super mit dem SUP oder Kanu Spaß haben. Wir und unsere Hunde waren oft hier, es ist ja nur ein paar Schritte über eine Treppe vom Campingplatz entfernt. Der Platz liegt direkt am Strand, das ist einfach klasse. Auf dem Lageplan des Campingplatzes findet man den Hundestrand im Westen, unterhalb des Spielplatzes.

 

Hier bunte Impressionen vom Strand und sauberem Wasser am Wulfener Hals, so kann man sich sicher ein gutes Bild davon machen:

Da die Insel recht klein ist findet man sich schnell zurecht und kann verschiedene Strände abfahren und besuchen.

In diesem Link gibt es Infos zu den Hundestränden auf Fehmarn:
https://www.hundeerlaubt.de/entdecken/entdecken-mit-hund/details/hundestrand-fehmarn/

 

Hier ein paar Impressionen von der Umgebung.

Die Bilder vom kleinen Hafen sind in "Orth" entstanden, einer unserer Lieblings-Abstecher auf Fehmarn mit der weltbesten Fischbrötchen-Bude (Kap Orth)!  Die Strandbilder mit Strandkorb sind am Hundestrand Meschendorf / Südstrand entstanden. Sehr sauber, mit feinstem Sand und Strandkörben.

Leben, Reisen & Spaß